Schach ist das Spiel der Könige, so sagt man, ein Spiel bei dem vor allem Strategie, wissen und
können zählen. Man kann Schach nicht in einem Fitness Studio trainieren, es ist ein Sport für den
man eigentlich kaum Voraussetzungen erfüllen muss. Als Sport ist Schach lange anerkannt und auch
Meisterschaften werden im Schach abgehalten. Allerdings wird auch das klassische Schachspiel an
sich mittlerweile längst nicht mehr so wert geschätzt wie man es eigentlich sollte.
Dabei zeichnet sich allerdings ein Trend ab der immer mehr in Richtung digital geht. Das klassische
Schachspiel lässt sich nun natürlich schlecht digitalisieren und mitnehmen, aber auch hier gibt es jede
Menge Computervarianten, auch im Schach Bereich. Die meisten Spiele aber werden immer digitaler.
Diese Digitalisierung hat natürlich viele Vorteile vor allem für diejenigen die gerne mit vielen
verschiedenen Menschen spielen wollen. Allerdings nimmt das Ganze den Spielen irgendwie den
Charme.

Es sind aber nicht nur die Spiele sondern viele Dinge in unserem Leben die ihren Charme irgendwie
verlieren. Zum einen sind es viele Spiele, aber auch die schriftliche Kommunikation. Der selbst
geschriebene Brief ist durchaus etwas das Charme hat, viel von einem selbst gibt und vor allem etwas
das meist sehr gut überlegt worden ist. Wodurch ist das ersetzt worden? E-Mail, Whatsapp und
Facebook. Was wird auf Facebook heute alles kommuniziert!? Katzenvideos, dumme Sprüche und
Falschmeldungen, mehr nicht. Wo ist der Charme eines Papiers hin, zeigte doch damals schon die
Wahl des Papiers die Wertschätzung für einen Empfänger. Dann konnte man noch mit der Schrift und
dem Stift selbst einige erreichen. Ich selbst, fühle mich gerade total alt, habe noch auf hochwertiges,
edles Büttenpapier mit einem Calligraphie Füllfederhalter geschrieben. Alleine der Stift und das
Papier haben ein kleines Vermögen gekostet. Ein Brief, der auf diese Weise geschrieben worden ist
hatte aber etwas Besonderes.
Genauso ist es doch beim Schachspiel, was bekommt man denn heute noch!? Der Autor dieses
Artikels wohnt direkt zwischen 2 sehr bekannten, nahe beieinander liegenden, Großstädten und

könnte jetzt auf Anhieb weder sagen wo er Calligraphie Zubehör oder ein hochwertiges Schachspiel
herbekommen sollte.

Was ist nur aus hochwertigen Dingen geworden?
Kommerzialisieren wir mittlerweile einfach ALLES, oder werde ich selbst mittlerweile einfach alt?
Egal wo man hinschaut, Online Poker, Online Schach, Online Wetten, online Nachrichten versenden,
online Bilder teilen, alles wird nur noch online gemacht, mobil, unterwegs, schnell und sofort.
Ein Handgeschnitztes Schachspiel aus ausgewählten Edelhölzern, ein edler handgeschriebener Brief
auf hochwertigem Papier, vielleicht sogar noch ein selbst gemachtes, selbst einfache Kommunikation
wie Glückwünsche zum Geburtstag… früher ist man im Idealfall vorbeigefahren oder hat zumindest
angerufen. Heute kann der Autor dieses Artikels bestätigen bekommt er zum Geburtstag etwa 3-4
Anrufe und 15-20 Glückwünsche bei Facebook. Lustigerweise sind diese Menschen aber nicht einmal
im Ansatz enge Verwandte oder Bekannte, meist sind das Fans, Follower, ehemalige Arbeitskollegen
aber diejenigen von denen man es erwarten sollte melden sich nicht mal mehr bei Facebook.
An dieser Stelle wirklich die offene Frage: Werde ich alt, bin ich vielleicht zu alt? Nur weil ich
hochwertige Dinge zu schätzen weiß, erwarte das man sich ein bisschen Arbeit macht, ein wenig Zeit
investiert. Vielleicht ist es aber auch die Tatsache das heute keiner mehr Zeit hat sich ernsthaft mit
Dingen zu beschäftigen. Vielleicht leben wir in einer Zeit die nur noch von Beschleunigung getrieben
ist!? Findet ihr das nicht auch ein wenig Schade, das sich kaum mehr ein Mensch Zeit nimmt Dinge zu
erledigen sondern alles nur noch so schnell wie möglich gehen muss, selbst die Freizeit muss so
schnell wie möglich verplant werden und vorbeigehen. Empfindet ihr das anders?